LESERBRIEFE

Kein Verständnis für lasziven Kunstauftritt in der Kirche


Zur Meldung „ ‚Blasphemie im Kirchenraum‘: Kirche in der Kritik“ auf idea.de

Er nennt es Kunst

Vom Schmuck der heiligen Orte“ lautet eine Schrift von Diakoneo-Gründer, Pfarrer Wilhelm Löhe. Eine Neu-Edition wurde von Prof. Dr. Klaus Raschzok und Beate Baberske-Krohs, der Leiterin der Diakoneo-Paramentenwerkstatt, herausgegeben, um die Bedeutung der sakralen Kunst auch für unsere Zeit zu vermitteln. Junglehrer am Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau, Otaka Skala, versteht allerdings unter Kunst etwas ganz anderes. Er steigt in St. Egidien…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Israel musste es nicht tun
X
aus IDEA 42.2023
Dieser Artikel ist aus
X
IDEA 42.2023

IDEA 42.2023

2023-10-16

EDITORIAL

Cover

l Ernst machen gegen Judenhass

Liebe Leserin, lieber Leser, der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern wird längst auch in Deutschland ausgetragen. Was das bedeutet, erlebte ich selbst vor einigen Tagen in der S-Bahn meiner Heimatstadt Lörrach. Auf dem Nachhauseweg vom Bahnhof in Basel war ich auf einmal von einer Gruppe…

BILD DER WOCHE

Cover

l Hass auf Israel

Auch auf den Straßen in Deutschland kamen in den vergangenen Tagen Hamas-Fanatiker zusammen: In Berlin versammelten sich am 15. Oktober trotz eines Verbots 1.000 pro-palästinensische Demonstranten. Die Berliner Polizei hatte eine Zusammenkunft im Vorfeld untersagt, um die Verbreitung…

NACHRICHTEN

Cover
FRAGE DER WOCHE

l Mehrheit für Verbot Hamas-freundlicher Gruppierungen

70 % der Befragten plädieren dafür.


Cover

l Solidarität mit Israel

In Stuttgart kamen 700 Teilnehmer zusammen.


l Prälat: Für einen geistlichen Aufbruch

Der württembergische Prälat Ralf Albrecht (Heilbronn) hat für einen geistlichen Aufbruch plädiert. Angesichts der schwieriger werdenden kirchlichen und gesellschaftlichen Situation müssten Christen in Bewegung kommen und Gewohntes verlassen, sagte er bei der Absolvierungsfeier der Freien…


l ZITIERT

Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Für Israel geht es um die Existenz. Eine Niederlage würde kein einziger Jude überleben!


Cover

l Gazastreifen: Sorge um Christen

Die Bevölkerung in Gaza leidet.


l Überlebende des Holocaust erschossen

Hamas-Terroristen haben bei ihrem Angriff auf Israel auch drei Überlebende des Holocaust erschossen. Das bestätigte das Gießener Hilfswerk „Global Aid Network“ (GAiN) gegenüber IDEA. Das Werk unterstützt in Israel schwerpunktmäßig Überlebende des Holocaust. GAiN zufolge unternahm eine Gruppe von…


Cover

l „Blasphemie im Kirchenraum“

Nürnberg: Künstler liegt in Lack und Leder mit gespreizten Beinen auf dem Altar.


Cover

l Für attraktive Jugendarbeit

CVJM-Studie: Die Chancen der Digitalisierung nutzen


l ZAHLEN

Etwa 7 von 10 Müttern mit Kindern unter 18 Jahren sind erwerbstätig. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg der Anteil erwerbstätiger Frauen mit minderjährigen Kindern seit 1997 von 58 % auf 69 %. Rund 500.000 Kinder und Jugendliche kümmern sich in Deutschland laut Bundesfamilienministerium…

KOLUMNE

Cover
REISE NACH JERUSALEM

l Eine Stadt ringt um Fassung

Aus Jerusalem berichtet Valentin Schmid.

BERUF

Cover

l Messe mit christlichen Spiele(r)n

Anfang Oktober fand die weltweit größte Spielemesse in Essen statt. Prof. Christian Thielscher war für IDEA vor Ort.

INTERNATIONALES

Cover

l Erdogan eröffnet Kirche

Das Gotteshaus steht in Istanbul.


l Armenische Flüchtlinge unterstützen

Zwei internationale kirchliche Zusammenschlüsse haben die Europäische Union (EU) aufgefordert, mehr Geld für die geflüchteten Armenier aus Bergkarabach zur Verfügung zu stellen. Seit dem Angriff Aserbaidschans auf die Region im südlichen Kaukasus am 19. September haben fast alle der über 100.000…


l NOTIERT

Nigeria: 30 Christen entführt Im Nordwesten Nigerias sind mindestens 30 Christen von einer Farm entführt worden. Der Angriff am 7. Oktober in der Nähe der Stadt Kaduna wurde von islamistischen Terroristen verübt, berichten lokale Medien. Unter den Entführten sind auch Frauen und Kinder. Ihr Dorf sei…

PERSONEN

Cover

l Im Dienst der Gemeinden

Pfarrer Volker Roggenkamp (53) ist neuer Generalsekretär der SMD (Studentenmission in Deutschland). Er wurde bei der SMD-Herbstkonferenz in Marburg in sein Amt eingeführt. Er folgt auf Pfarrer Gernot Spies (66). Spies sagte in seiner Abschiedsrede, mit seinem Nachfolger verbinde ihn die…


Cover

l Bülent Ceylan: Nächstenliebe zählt

Der Komiker Bülent Ceylan hat sich gegenüber den Stuttgarter Nachrichten zu seinem christlichen Glauben geäußert. Der Sohn eines Türken und einer Deutschen sprach im Interview über sein erstes Musikalbum, das im März 2024 erscheinen soll. Aus Anlass der Veröffentlichung des ersten Liedes mit dem…


Cover

l Steinmeier zeichnet CJD-Vorständin aus

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der CJD-Vorständin Petra Densborn (Worms) im Schloss Bellevue den Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In einer Mitteilung des Bundespräsidialamts wird insbesondere ihre Mitwirkung an der Überführung von 37 schwerstbehinderten…


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Die Schleuse Gottes

Auch euch, die ihr einst Fremde wart und feindlich gesinnt in bösen Werken, hat er nun versöhnt durch seinen sterblichen Leib, durch seinen Tod, auf dass er euch heilig und makellos und untadelig vor sein Angesicht stelle.

PRO & KONTRA

Cover

l Ist der Gottesdienst am Sonntagvormittag ein Auslaufmodell?

Der klassische Gottesdienst am Sonntagvormittag ist ein Auslaufmodell: Davon ist der evangelische hannoversche Landesbischof, Ralf Meister, überzeugt. Gegenüber dem Evangelischen Pressedienst sagte er: „Jesus ist doch nicht durch Galiläa gezogen und hat gesagt, sonntags um 10 Uhr müsst ihr kommen und beten!“ Ist die jahrhundertealte Tradition am Ende?

INTERVIEW

Cover

l „Wir schreiben seit 2021 Verluste“

Der christliche Medienmarkt schrumpft. Nun plant das größte evangelische Medienhaus in Deutschland, die SCM Verlagsgruppe einen Unternehmens umbau. Im IDEA-Interview spricht Geschäftsführer Christian Brenner über Kündigungen, Qualitätskontrolle und seine persönlichen Buchfavoriten. Mit ihm sprach Karsten Huhn.

ISRAEL

Cover

l Die UNRWA: Hilfswerk oder Hamas-Unterstützerin?

Die UNRWA ist das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten. Es steht häufig in der Kritik, die Zahl der Palästina-Flüchtlinge künstlich zu erhöhen und in Schulbüchern den Hass auf Juden zu befeuern. IDEA hat die israelische Politologin und ehemalige sozialdemokratische Knesset-Abgeordnete Einat Wilf (Jerusalem) gebeten, Fragen schriftlich zu beantworten – es handelt sich um eine leicht gekürzte Fassung.

LEBENSSCHUTZ

Cover

l Kirche will Lebensschutz aufweichen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihre Position beim Thema Abtreibung geändert. Sie kann sich nun eine teilweise Regelung von Kindstötungen außerhalb des Strafrechts vorstellen. Das geht aus einer am 11. Oktober veröffentlichten Stellungnahme des Rates der EKD hervor. Dazu ein Kommentar von IDEA-Leiterin Daniela Städter


Cover

l Worum es geht

Die Bundesregierung hat die Kommission „Reproduktive Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin“ ins Leben gerufen. Sie besteht aus zwei Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppe „Möglichkeiten der Regulierungen für den Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafgesetzbuches“ besteht aus 18 Experten,…


l Das schreiben andere über die EKD-Stellungnahme

„Die Abkehr von der bisherigen befriedenden Lösung des Paragrafen 218 stellt einen Paradigmenwechsel dar. Eine große Sorge bereitet mir, dass dieser Paradigmenwechsel den Lebensschutz schwächt … Die von der EKD vorgeschlagene „abgestufte Fristenkonzeption“ kann nicht überzeugen, da weder die…

lLEBENSSCHUTZ

Cover

l Was die EKD-Haltung für die Ökumene bedeutet

Ein Kommentar von dem (katholischen) Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer

NORD

Cover

l Inter-Mission mit neuen Einsatzländern

Das Werk mit Sitz in Hannover verstärkt sein Engagement in Afrika.


Cover

l „Gnade”: ein roter Faden durch das Leben

Der Evangelist und Fernsehpastor Wolfgang Wegert (Hamburg) hat am 15. Oktober sein 80. Lebensjahr vollendet. Er war 1984 Gründer des Gemeinde- und Missionswerks Arche in Hamburg. Einem größeren Publikum wurde er durch die wöchentliche Sendung „Die Fernsehkanzel“ bekannt, die seit 1987 in…

OST

Cover

l Davidsterne an Wohnhäusern

Auch der Freiberger Dom wurde besprüht.


Cover

l Eine Tora-Rolle für Halle

Anlässlich des vierten Jahrestages des antisemitischen Anschlags auf die Synagoge in Halle/Saale haben am 9. Oktober Vertreter aus Politik und Gesellschaft der Opfer gedacht. Damals hatte der Attentäter Stephan B. vergeblich versucht, in die jüdische Synagoge im Paulusviertel der Stadt einzudringen…


l Ein Jahr Bibelkolleg

Das Bibelkolleg Leipzig (BKL) hat sein einjähriges Bestehen gefeiert. Gegründet wurde die theologische Ausbildungsstätte als Projekt des Hilfs- und Missionswerks „To All Nations“ (Bornheim bei Bonn). Der Gründer und Leiter des BKL, Jakob Enns, berichtete, dass er im IDEA-Magazin eine Karte der in…

HESSEN

Cover

l Die Kaffee-Kirche

Mainzer bauen mit einem „Coffee-Bike“ eine neue Gemeinde auf.


l Ministerpräsident Boris Rhein sucht kleine Künstler

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat alle Grundschüler seines Bundeslandes zu einem Malwettbewerb für die diesjährigen Weihnachtskarten der Staatskanzlei aufgerufen. Sie sollen ihm ein Bild mit einem „weihnachtlichen Motiv“ zuschicken. Einsendeschluss ist der 31. Oktober. Aus allen…


Cover

l Hessen und Nassau: „Gesucht wird: Kirchenpräsident*in (m/w/d)“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN/Darmstadt) hat ihre Mitglieder dazu aufgerufen, geeignete Theologen für das Amt des Kirchenpräsidenten vorzuschlagen. Als Voraussetzungen für die Leitungsposition nennt die Landeskirche die Ordination sowie die Mitgliedschaft in einer EKD-…

WEST

Cover

l Weitherzigkeit und Weisheit lernen

Der CVJM-Westbund feierte in Wuppertal sein 175-jähriges Bestehen.


Cover

l Gebetszug durch Münster

Rund 100 Christen haben am 7. Oktober mit einem Gebetszug und Liedern gegen Abtreibungen demonstriert. Sie trugen dabei weiße Kreuze mit sich. Der Gebetszug, der von dem ökumenischen Gebetsnetzwerk „Euro-ProLife“ (München) organisiert worden war, wurde von Hundertschaften der Polizei geschützt.…

BAYERN

Cover

l Bekennende Christen im neuen Landtag

Jüngster direkt gewählter Abgeordneter war im CVJM aktiv.


l Aktionstag soll Menschen zurück in die Kirche bringen

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern will mit einem jährlichen Aktionstag Menschen einladen, zurück in die Kirche zu kommen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Landeskirche hervor. Im Rahmen der Aktion sollen Gottesdienstbesucher ihre Freunde, Verwandten und Bekannten einladen, mit in…

SÜDWEST

Cover

l Bauern brauchen Gottvertrauen

Philipp Knoblauch (32) leitet mit seinen Eltern einen Obsthof in Friedrichshafen. Dabei hat die Familie schon gute und schwere Zeiten erlebt. Ihr Glaube hilft ihnen dabei. IDEA-Redakteur Daniel Scholaster hat den Obstbauern besucht.

MEDIENSERVICE

Cover

l Briefmarkenschau über Israel

Der frühere stellvertretende CVJM-Generalsekretär Albrecht Kaul (Kassel) hat eine Briefmarkenausstellung zur Geschichte Israels konzipiert. Sie ist bis zum 29. Oktober in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Friedenshof in Kassel zu sehen. Wie Kaul IDEA sagte, besteht die Schau aus 50 Tafeln mit 85…

LESERBRIEFE

l Ursache des Übels und Wege zum Frieden

Zum Editorial „Betet für Israel!“ von IDEA-Redaktionsleiter David Wengenroth (Nr. 41, S. 3)


l Der einzige Weg zu wahrem Frieden

Zum Artikel „Neue Zeitrechnung“ von Josias Terschüren (Nr. 41, S. 16)


l Kein Verständnis für lasziven Kunstauftritt in der Kirche

Zur Meldung „ ‚Blasphemie im Kirchenraum‘: Kirche in der Kritik“ auf idea.de


l Israel musste es nicht tun

Zur Kolumne „Tage der Versöhnung in einer Stadt ohne Frieden“ von Valentin Schmid (Nr. 39, S. 9)


l Wer, wenn nicht wir Christen?

Zur Meldung „Evangelischer Frauenverband: Paragraf 218 streichen!“ auf idea.de

Uncategorized

Cover

l Respekt verdient

Von Feuerwehrfrau bis Klinikclown: Charlotte Göbel hilft anderen Menschen auf vielerlei Weise. Die Kraftdafür schöpft sie aus ihrem Glauben an Jesus.