NACHRICHTEN

Pfingstler wachsen


Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden hat 904 Gemeinden.

Der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) ist auf 904 Gemeinden angewachsen. Das berichtet er auf seiner Internetseite. Auf der BFP-Konferenz Ende September in Willingen hatte BFP-Generalsekretär Peter Bregy (Erzhausen) noch von 891 Gemeinden gesprochen. Seither wurden 13 Gemeindegründungen registriert. Bregy zufolge haben sich Pastoren und Gemeindeleitungen von der Vision inspirieren lassen, Menschen mit neuen Gemeindestandorten eine Möglichkeit zu eröffnen, Jesus Christus zu begegnen. Der frühere Präses, Johannes Justus, hatte in seiner Amtszeit (2012–2022) immer wieder dazu ermutigt, neue Gemeinden zu gründen. Für seinen Nachfolger, Präses Friedhelm Holthuis (Wuppertal), ist der wachsende Bund „ein erfreulicher Ausdruck von Gesundheit und Vitalität“. Der BFP hat etwa 65.000 Mitglieder. Damit ist er die zweitgrößte Freikirche innerhalb der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Mehr Mitglieder hat nur der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten und ChristusForum Deutschland) mit 75.800 Mitgliedern in 786 Gemeinden. 

bfp.de | 06150 97370

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
VEF: Apostolische Gemeinschaft ist neues Vollmitglied
X
aus IDEA 50.2022
Dieser Artikel ist aus
X
IDEA 50.2022

IDEA 50.2022

2022-12-12

EDITORIAL

Cover

l Die Basis für Einheit in Vielfalt

Liebe Leserin, lieber Leser, Grundsatztexte sind von zentraler Bedeutung. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist so ein Text, ebenso die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN. Grundsatztexte beschreiben die Grundlagen für das Miteinander, definieren gemeinsame Überzeugungen,…

BILD DER WOCHE

Cover

l Weihnachten modernisiert

Ein Erzähler im Geschäftsanzug und Tänzer in LED-Kostümen: Die freikirchliche Gemeinde ICF München brachte die Weihnachtsgeschichte in einer modernen Version auf die Bühne. Im Showpalast München verfolgten am 4. Dezember 3.400 Besucher die Aufführung der „Christmas Experience“ (Weihnachtserlebnis…

NACHRICHTEN

FRAGE DER WOCHE

l Jeder Dritte glaubt an die Geburt des Gottessohnes

Westdeutsche glauben häufiger daran als Ostdeutsche.


l Pfingstler wachsen

Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden hat 904 Gemeinden.


Cover

l VEF: Apostolische Gemeinschaft ist neues Vollmitglied

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) hat die Apostolische Gemeinschaft (Düsseldorf) als Vollmitglied aufgenommen. Das beschlossen die VEF-Delegierten auf ihrer Mitgliederversammlung. Die Freikirche entstand 1955, nachdem einige frühere Mitglieder aus der Neuapostolischen Kirche wegen…


Cover

l Protest gegen „Nötigung“ zur Gendersprache

13 Theologen veröffentlichten einen Brief.


Cover

l Kreis Charismatischer Leiter traf sich zum letzten Mal

Nach fast 30 Jahren hat sich der Kreis Charismatischer Leiter in Deutschland (KCLD) nun zum letzten Mal getroffen. Das bestätigte sein Sprecher, der Pastor der freikirchlichen Gemeinde Gospel Forum in Stuttgart, Peter Wenz, gegenüber IDEA. Viele der über 30 Leiter seien in neuen Netzwerken aktiv,…


l ZITIERT

Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung.


Cover

l Matthias Pankau verlässt IDEA

Daniela Städter übernimmt kommissarisch die Leitung.


l Israel ist eines der sichersten Reiseziele der Welt

Israel ist für Touristen eines der sichersten Reiseziele der Welt. Das geht aus einer Studie des US-Vergleichsportals für Versicherungen „The Swiftest“ (Das Schnellste) hervor. Danach belegt Israel in der Rangfolge der sichersten Reiseländer Platz 5. Sicherer sind nur Besuche in Singapur, Dänemark…

KOMMENTAR

Cover

l Schon wieder ein grüner Bildersturm

Außenministerin Annalena Baerbock hat das „Bismarck-Zimmer“ im Auswärtigen Amt in „Saal der Deutschen Einheit“ umbenennen lassen. Das Porträt des Reichsgründers Otto von Bismarck wurde entfernt. Dazu ein Kommentar von IDEA-Redakteur Daniel Scholaster


Cover

l Freibrief für Christenverfolgung

In Indonesien beschließt das Parlament ein Gesetz, das voraussichtlich zu massiver Christenverfolgung führen wird – und in der westlichen Öffentlichkeit interessiert sich niemand dafür. Ein Kommentar von IDEA-Redakteur David Wengenroth.

BERICHT

l ZAHLEN 

22 % aller Schulkinder in der 4. Klasse in Deutschland lesen nie oder maximal einmal im Monat in einem Buch. Die Folge ist ein geringer Wortschatz und ein großer Förderbedarf. Das fand das Institut für Schulentwicklungsforschung heraus. Die Hälfte der Kinder gab an, täglich oder fast täglich Bücher…


Cover

l Evangelikale Einheit

Wie kann Einheit in Vielfalt unter theologisch konservativen Christen gelingen? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Veranstaltung vom 8. bis 10. Dezember in Bad Blankenburg. IDEA-Redaktionsleiterin Daniela Städter war dabei.


l Über das Symposium

Die Grundlage für den Austausch in Bad Blankenburg bildeten zahlreiche Vorträge. Referenten waren u. a.: Nicola Vollkommer, Autorin; Ulrich Parzany, Evangelist; Rainer Harter, Leiter des Gebetshauses Freiburg; Stephanus Schäl, Dozent an der Bibelschule Brake; Martin Grünholz, Dozent am Forum…

FILMKRITIK

Cover

l Die Kraft des Kaffees und die Kraft Gottes

Der Dokumentarfilm „Wo ist Gott?“ folgt einer Nonne, einem Sufi, einem jüdischen Lehrer und einer buddhistischen Zen-Lehrerin. Karsten Huhn berichtet.

PERSONEN

Cover

l Neuer EU-Beauftragter für Religionsfreiheit

Die Europäische Kommission hat den ehemaligen belgischen Diplomaten Frans van Daele (75) zum Sonderbeauftragten für die Förderung der Religions- und Weltanschauungsfreiheit außerhalb der EU ernannt. Er war zuvor belgischer Botschafter in den USA und Stabschef des ehemaligen Präsidenten des…


Cover

l Drei Leiter für Micha Deutschland

Der im Kampf gegen die weltweite Armut tätige christliche Verein Micha Deutschland (Berlin) hat eine neue Leitungsstruktur. Sie wurde auf dem Jahrestreffen in Mücke vorgestellt. Nachfolger der bisherigen Koordinatorin Stefanie Linner, die nach sechs Jahren im Amt im April ausgeschieden war, ist ein…


Cover

l Sinnenpark-Erfinder Lutz Barth wird 65

Der Beauftragte der badischen Landeskirche für Sinnenarbeit, Lutz Barth (Linkenheim-Hochstetten bei Karlsruhe), vollendet am 16. Dezember das 65. Lebensjahr. Der in Leverkusen geborene Diakon studierte Religionspädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt. 1999 begann er von Linkenheim-…


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Lass Jesus rein!

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!

PRO & KONTRA

Cover

l Braucht die Kirche feste Arbeitszeiten für Pfarrer?

Gottesdienste planen und halten, Seelsorge leisten, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen durchführen sowie eine Gemeinde leiten: Pfarrer haben einen äußerst vielseitigen Beruf, der ihnen viel abverlangt. Unregelmäßige Arbeitszeiten sowie Wochenend- und Feiertagsdienste gehören zum Alltag. Nicht selten arbeiten Pfarrer mehr als 50 Stunden pro Woche. Eine klare Regelung zur Arbeitszeit gibt es nicht. Braucht die Kirche also eine?

VOLKSKIRCHE

Cover

l Evangelische Kirche – wohin?

Welche Zukunft hat die Evangelische Kirche in Deutschland? Mit dieser Schlüsselfrage beschäftigten sich Experten auf einer Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing. Karsten Huhn berichtet.

CHANUKKA

Cover

l Starke Helden und gute Hirten

Jüdische Festtage sind ein Schlüssel zur Botschaft Jesu: Der Theologe Guido Baltes (Marburg) stellt Chanukka vor.

GEMEINDE

Cover

l Eine Kirche für viele Nationen

In Deutschland gibt es viele lebendige Gemeinden. IDEA stellt einige in einer losen Serie vor. Heute geht es um die Freikirche Köln Ostheim. Menschen aus über 40 verschiedenen Ländern haben hier ihr geistliches Zuhause gefunden. IDEA-Redakteurin Erika Weiss war vor Ort.


Cover

l Musik ist eine „geistliche Disziplin“

Warum Musik in russlanddeutschen Gemeinden eine wichtige Rolle spielt, erklärt Johannes Schröder im Interview mit IDEA-Redakteurin Erika Weiss.


Cover

l „Wer verfolgt wurde, kann nicht bibelkritisch sein“

In Deutschland gibt es rund 1.000 freikirchliche Gemeinden mit ca. 200.000 Mitgliedern, die von Russlanddeutschen gegründet wurden. Was sie charakterisiert, erläutert Heinrich Derksen gegenüber IDEA-Redaktionsleiterin Daniela Städter.

NORD

Cover

l Die Erde gehört Gott – nicht den Menschen

Louis-Harms-Konferenz befasste sich mit „Bebauen und Bewahren“.


l Für „kluge Diplomatie“ im Ukraine-Krieg

Zu verstärkten diplomatischen Anstrengungen für einen Frieden in der Ukraine hat die Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche, Kirsten Fehrs (Hamburg), aufgerufen. Wie sie am 6. Dezember beim Adventsempfang in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen vor 300 Gästen aus Politik,…


Cover

l Freikirche: 22 Täuflinge in Wolfsburg

22 Personen haben sich am 4. Dezember in der Immanuelgemeinde Wolfsburg, einer baptistischen Freikirche, taufen lassen. Darunter waren neben neun Deutschen auch zehn Ukrainer und drei Iraner. Wie der zur Gemeindeleitung gehörende Unternehmer Edgar Diener IDEA sagte, feierte die Gemeinde in diesem…

OST

Cover

l Kreuz vom Spielplatz entfernt

Bezirksamt Berlin Mitte: „Religiös interpretiert“


l Bibel-Podcast geht in neue Runde

Das Podcast-Projekt „In einem Jahr durch die Bibel“ des Gemeinschaftsverbandes Sachsen-Anhalt (Dessau) geht in eine neue Runde. Das teilte der Leiter des Projekts, David Israel, IDEA mit. In dem Podcast können Zuhörer jeden Tag drei bis vier Kapitel aus der Bibel anhören. Außerdem gibt es täglich…


Cover

l Evangelische Allianz Nordhausen erhält Justus-Jonas-Preis

Die Evangelische Allianz Nordhausen ist mit dem diesjährigen Justus-Jonas-Preis des Evangelischen Kirchenkreises Südharz ausgezeichnet worden. Der Preis ist nach dem aus Nordhausen stammenden Reformator Justus Jonas (1493–1555) benannt, einem Freund des Refor mators Martin Luther (1483–1546). Wie…

HESSEN

Cover

l Deutschland braucht Evangelisten

Deutsche Evangelistenkonferenz: Leute zu Jesus einladen


l Miteinander ist kühler geworden

„Das menschliche Miteinander ist kühler geworden.“ Das beobachten die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Beate Hofmann (Kassel), und der Bischof des (katholischen) Bistums Fulda, Michael Gerber, wie sie in einem gemeinsamen Brief an ihre Kirchengemeinden schreiben. Weiter…


Cover

l Hessen-Nassau: Kirche sucht neuen Schulträger

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht bis 2026 einen anderen Träger für eine Grundschule in Südhessen. Sie befindet sich im Michelstädter Ortsteil Weiten-Gesäß. Die Kommune im Odenwald sieht die Pläne kritisch. Neuer Träger der Grundschule könne auch der Staat sein, sagte der…

WEST

Cover

l Verdacht: Iran befahl Anschläge auf Synagogen

Laut Medienberichten bestehen Verbindungen zum Regime in Teheran.


l Einbruch in Attendorn

Im sauerländischen Attendorn sind Unbekannte in das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt eingebrochen. Das Gebäude liegt in der Innenstadt von Attendorn. Laut Mitteilung der Polizei Olpe ereignete sich die Tat am 4. oder 5. Dezember. Die Täter hebelten ein Fenster und…


Cover

l Adventliche Lichtinstallation in Lage

Eine überlebensgroße adventliche Lichtinstallation der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Lage (Baptisten) ist in diesem Jahr weiterentwickelt worden. Wie Gemeindepastor Christian Fischer gegenüber IDEA sagte, haben Mitarbeiter aus der Gemeinde 2020 die Idee gehabt, aus LED-Lichtschlangen eine…

BAYERN

Cover

l Weltgrößte Krippenlandschaft

In der Oberpfalz herrscht ab Oktober das „Krippenvirus“.


Cover

l Evangelist Rainer Dick wird 80

Der Evangelist Rainer Dick (Lauf/Mittelfranken) vollendet am 16. Dezember sein 80. Lebensjahr. Der gelernte Maschinenschlosser und Diakon war von 1996 bis 2007 Landessekretär für Evangelisation, Erwachsenenbildung und junge Familien im CVJM-Landesverband Bayern. Die längste Zeit – 25 Jahre –…


Cover

l „Pause im Advent“ für Einsame

Im Advent wird vielen älteren Menschen ihre Einsamkeit nach dem Verlust des Partners und von Freunden besonders schmerzlich bewusst. Um Alleinstehenden einen Ort der Begegnung mit anderen zu ermöglichen, lädt die Heilsarmee in München deswegen zu einer „Pause im Advent“ ein. Wie Gemeindeleiterin…

SÜDWEST

Cover

l Kleine Holzkirche in Pforzheim

Mittelaltermarkt: Christen sprechen mit Besuchern.


Cover

l Mord in Illerkirchberg: Christen helfen bei Trauerbewältigung

Nach dem Mord an einer 14-Jährigen in Illerkirchberg bieten Kirchengemeinden ihre Hilfe bei der Trauerbewältigung an. Das Mädchen war am 5. Dezember gemeinsam mit einer 13-Jährigen auf dem Schulweg von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden. Der mutmaßliche Täter flüchtete in eine…


l Bucer Seminar zieht nach Stuttgart um

Stabwechsel und Umzug beim Studienzentrum des evangelikalen Martin Bucer Seminars (MBS) in Pforzheim: Der bisherige Studienleiter Ulli Irion (64) geht nach 17 Jahren beim MBS in den Ruhestand und übergibt die Leitung an Michael Immendörfer (53). Im Zuge des Wechsels zieht die Einrichtung nach 20…

MEDIENSERVICE

Cover

l Biblische Botschaft auf Briefmarke

„Ich verkündige euch eine große Freude.“ So heißt es auf der diesjährigen deutschen Weihnachtsbriefmarke mit Zuschlag (85+40 Cent). Die Aussage stammt aus der Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium. Auf der Marke ist ferner ein Ausschnitt aus dem Gemälde „Verkündigung an die Hirten“ zu sehen. Es…

LESERBRIEFE

l Regelt die Endzeit die Überbevölkerung?

Zum Artikel „Kann die Erde noch mehr Menschen fassen?“ (Nr. 48, S. 16)


l Jesus, „das richtige Christkind“?

Zum Artikel „Auf der Suche nach dem Christkind“ (Nr. 49, S. 20)


l Ich möchte eine doppelte Staatsbürgerschaft

Zum Pro & Kontra „Sollte es leichter sein, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten?“ (Nr. 49, S. 15)


l Kirchliches Tempolimit ist kein Drama

Zum Kommentar „Wer 130 fährt, ist gottlos?“ (Nr. 46, S. 18)


l Die EKD hat vergessen, wofür sie da ist

Zu „EKD ließ sich vereinnahmen“ (Nr. 49, S. 28)


l Evangelien: Berichte, keine Erzählungen

Zum Artikel „Feste feiern – Warum das Kirchenjahr so wichtig ist“ von Ulrich Mack (Nr. 47, S. 16)


l Schwangerschaftskonflikte: Politik ist gefordert

Zur Meldung „Was die häufigsten Ursachen für Schwangerschaftskonflikte sind“ (Nr. 49, S. 10)


l Ob der Herr der Kirche auch ergriffen ist?

Zu „Methodisten: Volle Integration von Homosexuellen“ (Nr. 49, S. 8)

Uncategorized

Cover

l Blutkrebs im Doppelpack

Patrick Kalbhenn (33) hat Blutkrebs. Schon zum zweiten Mal. Dennoch blickt der in Frankfurt tätige Pressesprecher zuversichtlich in die Zukunft. Er bekennt: „Jesus Christus steht an meiner Seite.“