INTERVIEW

Die Vorsitzende der Stephanus-Stiftung, Michaela Koller, die den Preis verleiht, Preisträgerin Mary Mohammadi, Daniela Städter, die die Veranstaltung moderierte, und der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz, Prof. Thomas Schirrmacher, der in einem Vortrag zum Einsatz für Religionsfreiheit aufrief
© Foto(s) WITOLD FRANKE

Mutig für Christus


Die iranische Bürgerrechtlerin und Konvertitin Mary Mohammadi (24) ist in Bonn wegen ihres herausragenden Muts mit dem Stephanus-Preis für verfolgte Christen ausgezeichnet worden. Im Iran erlitt sie wegen ihres Glaubens Haft, Folter und Misshandlungen. Jetzt war sie live aus den USA zugeschaltet. IDEA-Redaktionsleiterin Daniela Städter hat sie interviewt.

IDEA: Sie sind in einer muslimischen Familie aufgewachsen. Wie sah Ihre Kindheit im Iran aus?

Mohammadi: Meine Mutter ist ein religiöser Mensch. Als Kind hatte ich wie die meisten anderen Kinder ein sehr enges und tolles…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
USA: TV-Prediger Stanley †
X
aus IDEA 17.2023
Dieser Artikel ist aus
X
IDEA 17.2023

IDEA 17.2023

2023-04-24

EDITORIAL

Cover

l Kinderlos fürs Klima?

Liebe Leserin, lieber Leser, 2021 wurde Herzogin Meghan und Prinz Harry ein Preis für ihren Einsatz für den Klimaschutz verliehen. Ihre Leistung? Die beiden hatten festgelegt, nur zwei Kinder haben zu wollen. Dadurch würden sie die Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima „signifikant“ reduzieren…

BILD DER WOCHE

Cover

l Gegen Antisemitismus

Hunderte Menschen nahmen am 20. April anlässlich des israelischen Holocaust-Gedenktags Jom HaSchoa am „Marsch des Lebens“ in Berlin teil. Dazu aufgerufen hatte der Verein „Marsch des Lebens“ (Tübingen). An vielen weiteren Orten weltweit trafen sich Menschen unter dem Motto „Für Erinnerung – Für…

NACHRICHTEN

Cover
FRAGE DER WoCHE

l Arbeit: Vielen ist Sinn wichtiger als Geld und Karriere

Zustimmung steigt mit derformalen Bildung. 


Cover

l Was der Kern des Evangeliums ist

1.100 Besucher kamen zur Konferenz von „Evangelium21“.


l GAFCON: Konservative Anglikaner sagen sich von Canterbury los

Das theologisch konservative Netzwerk GAFCON in der anglikanischen Kirche (Global Anglican Future Conference) hat sich von der Kirche von England und ihrem Oberhaupt, Erzbischof Justin Welby, losgesagt. Der Erzbischof von Canterbury gilt traditionell als Ehrenoberhaupt der weltweiten Anglikanischen…


Cover

l „Nicht hinnehmbar“

Lebensrechtler kritisieren Justizminister Buschmann.


Cover

l Misereor und Renovabis erwägen Fusion

Die katholischen Hilfswerke Misereor (Aachen) und Renovabis (Freising) wollen künftig enger zusammenarbeiten. Für die kommenden zehn Jahre wurde eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die mit einer Fusion beider Werke enden könnte. Sie streben eine gemeinsame Leitungsstruktur an. Auch…


l ZITIERT

Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“


Cover

l Für die CDU-Mitglieder ist das „C“ wichtig

Digitale Umfrage: Mehr Unterstützung für Familien, konsequenter abschieben


Cover

l Das Gustav-Adolf-Werk umbenennen?

Theologe: Namensgeber war aus heutiger Sicht ein Kriegsverbrecher.


l EKBO-Synode gegen Tempolimit

Die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Branden-burg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat sich gegen ein Tempolimit ausgesprochen. Ein Antrag sah vor, die Bundesregierung dazu aufzufordern, eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 120 km/h, außerhalb von Ortschaften von 80 km/h und innerhalb…


l ZAHLEN

57 % der Bundesbürger sind für ein generelles Werbeverbot für Glücksspiel und Lotterien. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), hervor. 78 Millionen Euro Spendengelder sind nach der Erdbebenkatastrophe in…

PERSONEN

Cover

l Theo Volland verlässt das Kinderwerk Lima

Der Missionsleiter des Kinderwerkes Lima (Heidenheim/Brenz), Theo Volland, verlässt das Werk. Er fühle sich der Arbeit des Kinderwerkes weiterhin verbunden, sehe seine berufliche Zukunft jedoch an anderer Stelle. Er beginne gerade mit der Suche nach einer neuen Aufgabe, sagte er IDEA. Der heute 54-…


Cover

l Evangelische Allianz: Stabwechsel in Berlin

Stabwechsel bei der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD): Der politische Beauftragte der Evangelischen Allianz in Deutschland, Uwe Heimowski, hat bei einem Empfang am 20. April in Berlin sein Amt an Nachfolger Frank Heinrich übergeben. Heimowski war seit 2016 Politikbeauftragter und ist ab…


Cover

l IGFM: Lessenthin scheidet aus dem Amt

Über zwei Jahrzehnte gehörte er zur Leitung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM): Martin Lessenthin. Zum 23. April schied der 65-Jährige als Sprecher und geschäftsführendes Vorstandsmitglied aus dem Amt. Er hatte diese ehrenamtlichen Funktionen seit 2001 inne. Im Hauptamt war…

INTERVIEW

Cover

l Mutig für Christus

Die iranische Bürgerrechtlerin und Konvertitin Mary Mohammadi (24) ist in Bonn wegen ihres herausragenden Muts mit dem Stephanus-Preis für verfolgte Christen ausgezeichnet worden. Im Iran erlitt sie wegen ihres Glaubens Haft, Folter und Misshandlungen. Jetzt war sie live aus den USA zugeschaltet. IDEA-Redaktionsleiterin Daniela Städter hat sie interviewt.

INTERNATIONALES

Cover

l USA: TV-Prediger Stanley †

Seine Predigtreihe „In Touch“ war in vielen Ländern beliebt.


l Sudan: Hilfswerke bitten um Gebet

Von den Gefechten im Sudan (mehr zum Hintergrund siehe S. 13) sind auch christliche Hilfswerke betroffen und bitten um Gebet. Das ergab eine IDEA-Umfrage. Laut dem Missionsinspektor der Evangelischen Karmelmission, Stefano Fehr, leben deren einheimische Mitarbeiter mitten in der Kampfzone. Die…


l NOTIERT

Siebenbürgen: Zahl der lutherischen Christen stabil Die Mitgliederzahl der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses (A. B.) in Rumänien ist 2022 stabil geblieben. Nach einem Bericht der deutschsprachigen „Siebenbürgischen Zeitung“ (Hermannstadt) gehörten der kleinen lutherischen Kirche zum…


Cover

l Rückschlag im Sudan

Der Sudan war viele Jahre Schauplatz teils extremer Verfolgung von Christen. Nach der Absetzung des langjährigen Diktators Omar al-Bashir 2019 stieß die Übergangsregierung zahlreiche Reformen an, die auch den Christen zugutekamen. Der am 15. April ausgebrochene Konflikt ist nun ein gewaltiger Rückschlag. Das Hilfswerk Open Doors erläutert die Entwicklung und gibt einen Einblick in die aktuelle Lage.

FINANZEN

Cover

l Die Kirchen und das liebe Geld

Soll die Kirchensteuer erhalten bleiben? Und wann kommt die Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen? Über diese Fragen diskutierten Experten bei einer Fachtagung in Berlin. Karsten Huhn berichtet.

KOLUMNE

Cover
GEFANGENER DES MONATS MAI

l Seit 2002 in der Todeszelle

Pakistan: Angebliche Blasphemie


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Beten ist viel besser

Sie sahen aber den Freimut des Petrus und Johannes und wunderten sich.

PRO & KONTRA

Cover

l Ist die Ehrung Merkels gerechtfertigt?

Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde vergangene Woche mit dem höchsten deutschen Orden für persönliche Leistungen gewürdigt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh der Pfarrerstochter und bekennenden Protestantin für ihre persönlichen Leistungen das Großkreuz des Verdienstordens in besonderer Ausführung und damit die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik. Den Orden hatten vor ihr nur die ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Helmut Kohl erhalten. Ist die Ehrung gerechtfertigt?

THEOLOGIE

Cover

l Jesus und die Pharisäer

In der IDEA-Serie „Schwierige Bibelstellen“ beantworten Theologen Fragen der Leser zu komplizierten Versen der Heiligen Schrift. Weiter geht es mit Matthäus 9,17: „Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.“

NACHRUF

Cover

l Eine leidenschaftliche Stimme Gottes

George Verwer, der Gründer des internationalen Hilfs- und Missionswerks Operation Mobilisation (OM), ist am 14. April gestorben. IDEA hatte darüber kurz in der Ausgabe 16 (Seite 11) berichtet. Nun gibt die Öffentlichkeitsreferentin des deutschen OM-Zweigs, Corinna Scharrenberg, einen genaueren Einblick in Verwers Leben.

NORD

Cover

l Pastoren: Nordkirche hat sich schuldig gemacht

„Sanitzer Thesen“ kritisieren die Rolle der Kirche in der Corona-Krise.

OST

Cover

l Keine Macht den Umständen

Die sächsische Synode tagte in Dresden.


Cover

l Kirche ist kein Klimaschutz-Verein

„Wir sind nicht der Verein für Klimaschutz mit angehängtem Glauben.“ Das sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christian Stäblein, auf der Frühjahrstagung ihrer Synode am 21. April in Berlin. Ihm zufolge ist die Kirche der Schöpfung und dem…


Cover

l Berlin: Kirche ist Treffpunkt für radikale Klimaaktivisten

Radikale Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ dürfen sich in der evangelischen St.-Thomas-Kirche in Berlin-Kreuzberg treffen. Sie nahmen dort am 19. April gemeinsam ein Frühstück ein und brachen später von dort zu Protestmärschen auf. Am Tag zuvor hatte die Gruppe, deren Anhänger sich auf…

HESSEN

Cover

l „Leuchtturm“-Projekt in Haiger

Überkonfessionelle und charismatische Gründung


Cover

l EKHN: Jungen Menschen fehlen Vertrauenspersonen

Im Rahmen der ökumenischen „Woche für das Leben“ vom 22. bis zum 29. April weist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN/Darmstadt) auf ihre Unterstützungsangebote für junge Menschen hin. Das Motto der bundesweiten Aktion lautet: „Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und…

WEST

Cover

l Landesgartenschau mit „Schöpfungsgarten“

Höxter: Kirchen präsentieren ihn zusammen mit Bahai.


Cover

l Neue Stationen auf dem Kölner Lehrpfad „Via Reformata“

Der Evangelische Stadtverband Köln hat drei neue Stationen des Geschichtslehrpfades „Via Reformata“ (Reformierter Weg) durch Köln eröffnet. Sie befinden sich am Reiterdenkmal des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. (1797–1840) auf dem Heumarkt sowie an der Trinitatiskirche und dem Friedhof an…


Cover

l Braunkohletagebau: Ehemalige Kirche niedergebrannt

Die frühere katholische St.-Lambertus-Kirche am Rand des Braunkohletagebaus Hambach ist niedergebrannt. Das erklärte ein Sprecher der Polizei Düren gegenüber IDEA. Die Kirche stand in dem weitestgehend verlassenen Dorf Morschenich-Alt. Sie wurde 2019 entwidmet und gehört, wie fast alle anderen…

BAYERN

Cover

l Landesbischof distanziert sich

Kirche verglich auf Instagram Greta mit Jesus.


l Telefonseelsorge: Immer mehr Anrufer mit Selbstmordgedanken

Bei der Ökumenischen Telefonseelsorge Augsburg rufen immer mehr Menschen mit Selbstmordgedanken an. Laut dem Jahresbericht für 2022 ist in den vergangenen sechs Jahren die Zahl der Anrufer mit Suizidgedanken um 40 % gestiegen. Einen Höchststand habe es 2021 auf dem Höhepunkt der Corona-Krise…


Cover

l „Lass die Fledermaus in dein Haus“: Pfarrer erhält Umweltpreis

Der evangelische Dekan i. R. Pfarrer Günter Saalfrank (Bayreuth) hat einen Umweltpreis erhalten. Die Kreisgruppe Hof des „BUND Naturschutz“ ehrte ihn für die Förderung von umweltgerechtem Verhalten. Mit dem 66-Jährigen – er war 17 Jahre Dekan in Hof – wurde erstmals ein Theologe ausgezeichnet. Laut…

SÜDWEST

Cover

l Missbrauch: Betroffenen beistehen

Die badische Landesbischöfin sprach vor der Synode.


Cover

l Württemberg: Wechsel bei christlicher Suchtkrankenhilfe

Nach mehr als 30 Jahren als Vorsitzende der württembergischen Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe (Laichingen) hat Hildegard Arnold (72/ Schiltach) ihr Amt abgegeben. Nachfolger ist Albert Rehm (64) aus Leutkirch im Allgäu. Anlässlich ihrer Verabschiedung erinnerte Arnold die Mitgliederversammlung…

MEDIENSERVICE

Cover

l Döpfner-Aussage in der Kritik

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer (Magdeburg), sieht keinen Anlass zur Sorge, wenn die Kirche „institutionell kleiner und schwächer“ wird. Das erklärte er am 20. April auf der Landessynoden-Tagung Kirche im Kloster Drübeck (Ilsenburg/Harz). Gott brauche offenbar in einer postmodernen Welt keine machtvolle Institution, um „uns in seinem Reich leben zu lassen und die Welt zu verändern“. Die Kirche lasse sich weder ins Private drängen, noch sei sie politische Partei oder Nichtregierungsorganisation: „Wir widersprechen antikirchlichen Narrativen. Und dass wir als ostdeutsche Kirche weder nur aus Kommunisten oder Nazis bestehen, ist offensichtlich.“ Zum Hintergrund: Kramer nahm damit Bezug auf kürzlich von der Wochenzeitung ZEIT veröffentlichte interne Textnachrichten des Chefs des Axel-Springer-Konzerns, Mathias Döpfner. Darin hatte dieser u. a. geschrieben: „Die Ossis sind entweder Kommunisten oder Faschisten. Dazwischen tun sie es nicht. Eklig.“ Die EKM hat rund 616.000 Mitglieder in etwa 3.100 Gemeinden.

LESERBRIEFE

l Auch Postevangelikale weisen den Weg zu Jesus

Zum Artikel „Wer sind die ‚Postevangelikalen‘?“ von Roland Hardmeier (Nr. 16, S. 15)


l Corona: Da hilft kein „Schwamm drüber“

Zum Editorial „ ‚Corona‘ ist vorbei: Was lernen wir aus den Folgen?“ von Helmut Matthies (Nr. 16, S. 3)


l Nutzt IDEA Gender-Sprache?

Zum Porträt „Die eine unter wenigen“ von IDEA-Redakteurin Julia Bernhard (Nr. 16, S. 36)


l Die Rechnung ohne die Sünde gemacht

Zur Meldung „EKHN begrüßt AKW-Abschaltung“ und dem Kommentar „Wenn, dann doch bitte groß denken“ von IDEA-Redakteurin Julia Bernhard (Nr. 16, S. 26)


l Die Aufgabe der Kirche

Zum Editorial „Warum ich in der Kirche bleibe“ von Hans-Joachim Vieweger (Nr. 11, S. 3)


l Das ganze Evangelium predigen

Zum Artikel „Mitgliederverlust: Wie die Kirche der Zukunft aussieht“ (Nr. 11, S. 16)

Uncategorized

Cover

l Mode mit christlichen Werten

Dajana Piwowarski hat 2020 ein auf christlichen Prinzipien basierendes Modeunternehmen mit eigenem Onlineshop gegründet. Sie und ihre Mitarbeiter verkaufen nur fair gehandelte und nachhaltige Produkte. Von Daniel Scholaster