OST

Peter Hahne
© Foto(s) EKM; THOMAS RICHTER/AGWELT.DE

Peter Hahne: Tiefe Spaltung aufbrechen


Auf großes Interesse ist am 1. Mai ein Gottesdienst mit dem früheren Fernsehmoderator, dem Bestsellerautor Peter Hahne (Berlin), in Sehmatal-Neudorf (Erzgebirge) gestoßen. Nach Angaben des Veranstalters – der Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen (AG WELT) – nahmen rund 1.300 Besucher daran teil. Wichtigste Aufgabe der Christen heute sei es, so Hahne, die „tiefe Spaltung unseres Volkes“ aufzubrechen. Diese „heilsame Therapie“ gelänge nur durch eine „schonungslose Diagnose“, denn viele Kritiker der Corona-Politik seien inzwischen bestätigt worden: „…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Musik schafft Gemeinschaft
X
aus IDEA 18.2022
Dieser Artikel ist aus
X
IDEA 18.2022

IDEA 18.2022

2022-05-02

EDITORIAL

Cover

l Danke, Mama!

Liebe Leserin, lieber Leser, am 8. Mai ist Muttertag. Zeit, einmal Danke zu sagen. Das Größte, was meine Mutter für mich getan hat, ist vermutlich, dass sie sich mit meinem Vater immer Kinder gewünscht hat. Und das, obwohl sie genau wusste, was auf sie zukommen wird: Angefangen bei den…

BILD DER WOCHE

Cover

l Zerstört

In der Ukraine sind auch viele Kirchen dem Angriffskrieg Russlands zum Opfer gefallen. Im Bild eine Kirche im Dorf Lukaschiwka (Gebiet Tschernihiw).

NACHRICHTEN

Cover
FRAGE DER WOCHE

l Corona: Jeder Dritte hat noch Angst vor einer Infektion

Ältere und Landeskirchler fürchten sich mehr.


Cover

l Glaube ist der wichtigste Faktor, um Erkrankungen zu vermeiden

Kongress in Würzburg beschäftigt sich mit Angst.


Cover

l Ukraine-Krieg: Gauweiler fordert Gespräche mit Kyrill

Kirchenvertreter sollten mit dem Patriarchen reden.


Cover

l KÖNIGSKINDER: Fast in der Esoterik verloren

Zoë Bee war lange auf der Suche nach Anerkennung und Annahme. Vom christlichen Glauben wollte sie nichts wissen. Stattdessen suchte sie Bestätigung als Esoterikerin und Wahrsagerin. In der neuen Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER erzählt sie, wie sie sich immer weiter in der Esoterik verlor und…


l ZITIERT

Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.


Cover

l Weniger Zigaretten, aber mehr Pfeifentabak

Jahrbuch Sucht: Folgekosten des Rauchens pro Jahr bei knapp 100 Milliarden Euro.


l Afghanistan: Shelter Now hilft Opfern von Bombenanschlägen

Nach Bombenanschlägen auf eine Schule in der afghanischen Hauptstadt Kabul unterstützt das internationale christliche Hilfswerk Shelter Now (Zuflucht jetzt) Familien der Opfer. Bei den Anschlägen im Stadtteil Dasht-e-Barchi waren am 19. April nach Informationen des Hilfswerks mindestens 148…


Cover

l Bibeln für Ukraine-Flüchtlinge

Gideonbund hat 750.000 Ausgaben drucken lassen.


Cover

l Wird es im Himmel langweilig?

Wird es im Himmel langweilig? Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Folge des IDEA-Podcasts „Zwischen Tür und Himmel“. Im Gespräch mit IDEA-Onlineredakteur Steffen Ryll verweist der Theologieprofessor Joel White auf die Beschreibung des Himmels in der Johannesoffenbarung. Dort werde ein „…


Cover

l FAZ: Der „liebe Gott“ ist tot

Theologenehepaar kritisiert Verharmlosung Gottes.


l ZAHLEN

20 % der 67 Millionen Einwohner Großbritanniens glauben, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist das Ergebnis einer Umfrage evangelikaler Organisationen im Land, darunter auch die Evangelische Allianz. 45 % glauben an die Auferstehung von den Toten. 52 % der Deutschen setzen bei der Entscheidung über…

INTERNATIONALES

Cover

l Kenia: Wie sich Dürre und Nahrungs mittelkrise auswirken

In Ostafrika leiden viele Menschen unter der Dürre. IDEA-Redakteurin Erika Weiss hat mit Tommes Riener (Deckname) über die Situation in Kenia gesprochen. Er ist mit seiner Ehefrau für das pfingstkirchliche Missionswerk VM-International in dem Land tätig.


Cover

l Konvertit aus Pakistan darf nicht abgeschoben werden

Menschenrechtsgerichtshof weist Schweizer Urteil zurück.


l Kein Verbot der moskautreuen Kirche

In der Ukraine wird es vorerst kein Verbot der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats geben. Wie Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk dem Nachrichtenportal RBC Ukraine sagte, hat man sich darauf geeinigt, angesichts des Krieges kein Gesetz zu beschließen, das die Gesellschaft spalte…


l NOTIERT

König lud Religionsvertreter zum Fastenbrechen ein Der jordanische König Abdullah II. hat die Vertreter verschiedener Religionen zum Fastenbrechen in seinen Palast eingeladen und den Christen zum Osterfest gratuliert. Anlass war das Iftar-Mahl, mit dem Muslime während des Fastenmonats Ramadan jeden…

PERSONEN

Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Wahrhaftig auferstanden

Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig


Cover

l Früherer EKD-Ratsvorsitzender gestorben

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) trauert um ihren früheren Ratsvorsitzenden. Der berlin-brandenburgische Altbischof Martin Kruse ist in der Nacht zum 29. April im Alter von 93 Jahren gestorben. Kruse gehörte von 1979 bis 1991 dem Rat der EKD an. Die heutige Ratsvorsitzende, Präses…


Cover

l Pastor Johannes Holmer wird 65

Ein engagierter Evangelikaler im Nordosten Deutschlands wird am 10. Mai 65 Jahre alt: der Stellvertretende Vorstandsvorsitzende von IDEA, Pastor Johannes Holmer (Bülow/Mecklenburg). Seit 1983 arbeitet er als Pfarrer in Bülow in Mecklen-burg-Vorpommern. Nach der deutschen Wiedervereinigung war er…

BERICHT

Cover
Eine Reise in die Ukraine

l Grausamkeit und Glaubenshoffnung

Pastor Andreas Dück von der Freien Kirchengemeinde Warendorf ist zusammen mit Gemeindemitglied Tim Chajka im April nach Kiew gefahren. Für IDEA hat Dück einige Eindrücke von der Reise zusammengefasst.

KULTUR

Cover

l Warum ich? Warum Kunst? Warum Gott?

Das christliche Musikernetzwerk Crescendo vernetzt Klassik- und Jazz-Musiker, „damit ihre Kunst, ihr Leben und ihre Spiritualität sich gegenseitig beflügeln und Resonanzräume für Gott entstehen“. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie trafen sie sich nun erstmals wieder zu einer Konferenz. Aus Leipzig berichtet Karsten Huhn.

INTERVIEW

Cover
Wir müssen auf unsere

l Seele hören

Das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Wie bedeutend es ist, zeigt bereits, dass es 866-mal in der Bibel vorkommt (das Ohr 187-mal). Nur wenigen bekannt ist jedoch der Zusammenhang von Auge und Seele. Darüber hat insbesondere Prof. Ilse Strempel geforscht. Mit ihr sprach Helmut Matthies.

SERIE

Cover

l Eine wirklich böse Frau

Von den Bösewichten der Bibel – und was wir von ihnen lernen können, handelt eine fünfteilige IDEA-Serie. In der vierten Folge befasst sich der Pastor und Psychologe Prof. Michael Großklaus mit der Königsgattin Isebel.

GESELLSCHAFT

Cover

l IDEA GEMEINDE Sonderseiten

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ihr seid das Licht der Welt!“ Das hat Jesus seinen Nachfolgern zugerufen. Und Licht hat unsere Welt dringend nötig. Denn derzeit scheint mal wieder die Dunkelheit zu triumphieren: Die globale Pandemie hat viele Opfer gefordert und ist noch nicht vorüber. Der russische…

THEOLOGIE

Cover

l Krisen sehen, wie Gott sie sieht

Die Corona-Pandemie hat viele Gemeinden in eine Krise gestürzt – bis hin zu Spaltungen. Zudem der Krieg in der Ukraine, steigende Preise, die Folgen des Klimawandels: Die Ängste in diesen unsicheren Zeiten machen auch vor der Gemeinde Jesu nicht halt. Wie können sich Christen auf Krisenzeiten vorbereiten? Ein biblisch begründete Antwort von Pastor Wolfgang Wegert.

BIBELTIPPS

Cover

l Kraft, Zuversicht & Verheißungen

Die Bibel ist für Christen ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Lebens. Neben der bekannten evangelischen Übersetzung von Martin Luther gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Übersetzungen wie die freikirchlichpietistische „Hoffnung für alle“ sowie Bibeln mit Schwerpunkten oder auch für spezifische Zielgruppen.

GEMEINDELEBEN

Cover

l Begegnung, Begegnung, Begegnung!

Mehr als jeder zweite Deutsche schränkt laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov Deutschland auch im dritten Pandemiejahr soziale Kontakte ein. Darunter leidet auch das Gemeindeleben. Ein Plädoyer für die Wiederbelebung von Beziehungen von Heike Heun.

SOZIALE MEDIEN

Cover

l So punkten Sie als Gemeinde auf Instagram

Neben Livestreams und ZOOM-Treffen haben sich einige Gemeinden auch ein Nutzerprofil auf Instagram zugelegt. Eine Plattform, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Thomas Richter, Social Media Manager bei IDEA und Gemeindeleiter, gibt Tipps zum Umgang mit diesem sozialen Netzwerk.

SPENDEN

Cover

l Zehn Gebote für erfolgreiches Spendensammeln

Spenden sind für viele Kirchengemeinden und christliche Werke eine wichtige Finanzierungssäule. Oft mangelt es für ein erfolgreiches Fundraising an Mitarbeitern und Zeit. Dabei sind schon mit wenig Aufwand, Ausdauer und überlegter Ansprache Erträge möglich. In zehn „Geboten“ gibt Fundraisingexperte Andreas Schiemenz Orientierung für ein erfolgreiches Spendensammeln.

NORD

Cover

l Religionsunterricht für alle

Christen, Muslime, Aleviten & Juden im selben Unterricht


l Ex-Domkantor: Keine Einigung vor Gericht

Der im März von der braunschweigischen Landeskirche fristlos entlassene Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden (55) will in den Kirchendienst zurück. Doch eine Güteverhandlung am 26. April vor dem Arbeitsgericht Braunschwieg blieb erfolglos, teilte das Gericht mit. Der Domstiftungsvorstand…


Cover

l Mit Perlen aus Afrika Flüchtlingen helfen

Mit handgefertigtem Schmuck aus Afrika Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützen – das macht eine Initiative in Schleswig-Holstein möglich: „Pearls of Africa“ (Perlen aus Afrika) in Scharbeutz. Wie der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden berichtet, bietet die Initiative ein Überraschungspaket…

OST

Cover

l EKM kritisiert Moskauer Patriarchat

Landesbischof Friedrich Kramer plädiert für Nüchternheit.


Cover

l Peter Hahne: Tiefe Spaltung aufbrechen

Auf großes Interesse ist am 1. Mai ein Gottesdienst mit dem früheren Fernsehmoderator, dem Bestsellerautor Peter Hahne (Berlin), in Sehmatal-Neudorf (Erzgebirge) gestoßen. Nach Angaben des Veranstalters – der Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen (AG WELT) – nahmen rund 1.300 Besucher daran…

HESSEN

Cover

l Musik schafft Gemeinschaft

Kirchenmusikakademie in Schlüchtern mit breitem Spektrum


Cover

l Im Ruhestand weiter in der Weltmission aktiv: Klaus Strub

Auch im Ruhestand ist der frühere Obstbauer Klaus Strub (Nierstein) in der Weltmission aktiv. Nun vollendet er am 5. Mai sein 80. Lebensjahr. Sein Leben lang war er ehrenamtlich in Leitungsämtern aktiv. 40 Jahre lang war er Vorstandsmitglied der Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten (EMO) in…


l Ukraine-Hilfen: Andere Projekte nicht vergessen

Angesichts des Ukraine-Krieges und der Hilfe für die Flüchtlinge aus dem Land sollten andere humanitäre Projekte in aller Welt nicht vergessen werden. Das sagte die Leiterin des Hilfswerks „Himmelsperlen International“, die Baptistenpastorin i. R. Margret Meier (Sulzbach/Taunus), IDEA. Durch den…

WEST

Cover

l Saarland: Ein Minister ist evangelisch

Alle anderen Mitglieder des neuen Landeskabinetts sind Katholiken.


l Gelsenkirchen: AfD zeigt Kirchengemeinden an

Der AfD-Kreisverband Gelsenkirchen hat Strafanzeige gegen die evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen und die katholische Propsteipfarrei St. Augustinus Gelsenkirchen erstattet. Zur Begründung erklärte die Partei auf Facebook, die Gemeinden hätten eine Wahlveranstaltung am 9. April durch…


l Diakonie: Assistierter Suizid in Ausnahmefällen

Der Theologische Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL), Christian Heine-Göttelmann (Düsseldorf), will Suizidassistenz auch in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen ermöglichen. Voraussetzung sei das Vorliegen eines unheilbaren Leidens, das unabwendbar zum Tod führe,…

BAYERN

Cover

l Kritik an EKD-Friedensethik

Journalist Vieweger: Friede Gottes ist ein Geschenk und kein moralischer Appell.


Cover

l Kirche fordert: Sonntagsruhe auch für Supermärkte ohne Personal

In Bayern sollen auch Supermärkte ohne Personal an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben. Das fordert der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Bayern (KDA Bayern) in Nürnberg und wendet sich gegen Öffnungsbestrebungen der FDP. Abgeordnete hatten einen entsprechenden Antrag in den Landtag…


Cover

l Moderne Kunst auf evangelischen Friedhöfen

Zeitgleich sind auf sechs evangelischen Friedhöfen in Bayern moderne Kunstwerke zu sehen. Die Ausstellung mit dem Titel „unendlich still …“ ist ein Projekt des Kunstreferats der Landeskirche und soll den Friedhof als „Ort der Auseinandersetzung mit dem Sterben wieder stärker ins Bewusstsein rücken…

SÜDWEST

Cover

l Russland soll Truppen abziehen

Landessynode „entsetzt“ über Zerstörungen in der Ukraine.


Cover

l Früherer EKD-Ratsvorsitzender Klaus Engelhardt wird 90

Der frühere EKD-Ratsvorsitzende und ehemalige badische Landesbischof Prof. Klaus Engelhardt (Karlsruhe) vollendet am 11. Mai das 90. Lebensjahr. Er war 1991 von der ersten gesamtdeutschen EKD-Synode nach der Wiedervereinigung zum höchsten Repräsentanten des landeskirchlichen Protestantismus gewählt…


Cover

l Theologe Gerhard Rau gestorben

Der Heidelberger Theologieprofessor Gerhard Rau ist am 16. April im Alter von 87 Jahren verstorben. Er lehrte an der dortigen Universität von 1974 bis 1999 Praktische Theologie und Kirchensoziologie. Rau gehörte der badischen Landessynode und der EKD-Synode an. Dabei setzte er sich für ein…

MEDIENSERVICE

l Viele konfessionelle Zeitschriften in ihrer Existenz bedroht

Die große Mehrheit der konfessionellen Zeitschriften in Deutschland ist in ihrer Existenz bedroht. Das erklärte der Medienverband der freien Presse (MVFP, früher: Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) anlässlich seiner Jahrespressekonferenz in Berlin. Laut einer Branchenanalyse der Hamburger…

LESERBRIEFE

l Die Ukraine sollte nicht die andere Wange hinhalten

Zum Leserbrief von Eberhardt Holm „Die falsche Strategie“ (Nr. 17, S. 35)


l Viele Christen sind echte „Angsthasen“

Zum Interview „Wenn die Angst übermächtig wird“ (Nr. 17, S. 16)


l Die Losung gab uns Kraft

Zum Artikel „Die wundersame Welt der Herrnhuter“ (Nr. 16, S. 16)


l Verweigert Euch!

Zu den Leserbriefen von Ulrich Bretschneider und Hans-Joachim Kuhlwein „Kann Pazifismus Frieden stiften?“ (Nr. 16, S. 34)


l Ein erschütterndes Schicksal mit glücklicher Wendung

Zum Artikel „Alptraum Bordell“ (Nr. 17, S. 22)


l Was von den Kirchtürmen schallen sollte

Zur Meldung „Wüst kritisiert Muezzin-Ruf-Projekt in Köln (Nr. 17, S. 27)

Uncategorized

Cover

l Eine Vision für die Mission

Saleh und Saskia Nyindo lernten sich vor 10 Jahren in Tansania kennen. Aus einer gemeinsamen Vision wurde eine große Liebe – ein Glück für die Mission.